Rostiges Papier

Ich liebe Rost. Nicht nur den an meinem alten T4 ;-)

Ich sammle rostige Scharniere, Schaufelblätter, Muttern und Co ein, wo ich sie finde. Manchmal entsteht dann daraus auch was. Manchmal …

In diesem Workshop* haben wir Rostpapiere hergestellt, sie beschrieben und zu Büchern gebunden. Hier zeige ich euch den Prozess, mit dem man Papieren solche stimmungsvolle Patina verleihen kann.

Zuerst braucht man Eisenessig: Den kann man ganz einfach herstellen indem man Eisenpulver, oder rostiges Zeug, einige Tage in einer Essig-Wassermischung ziehen lässt. Genauere Infos findet ihr bei Moni im Blog Nicht ganz ALLtäglich

Bitte verwendet unbedingt Handschuhe, zieht alte Klamotten an und deckt die Umgebung ab, damit nichts mitrostet, was nicht rosten soll.

Das Papier wird durch eine Wanne mit Eisenessig gezogen und anschließend in einer anderen Wanne mit Eisenpulver bestäubt oder beschmiert. Dann kommt das feuchte Papier auf ein Backtrennpapier und man kann noch rostige Teile darauflegen (Büroklammern, Schlüssel, Schrauben …), bis es getrocknet ist. Erst dann ist die rostbraune Farbe zu erkennen. Das Eisenpulver bürstet man dann vorsichtig ab und kann es wieder verwenden. Wenn es gut läuft hinterlassen die kleinen Eisenteile auf dem Papier auch ihre Abdrücke.

Ich finde es besonders reizvoll, wenn man zuerst etwas auf das Papier zeichnet oder schreibt, am besten mit wasserlöslicher Tinte (z. B. Walnusstinte oder Quink), und es dann nur kurz und vorsichtig durch die Eisenessig-Wanne zieht.

Es wirkt auch schön in der zweiten Wanne mit den Fingern das Eisenpulver etwas einzustreichen, wodurch Muster entstehen, so wie auf dem Bild hier oben rechts zu sehen (remember).

Im Grunde war es das schon. Aber jetzt kommt der Extra-Kick: Die Rostpapiere bekommen mit Metallpigmenten, Schellack und Airbrushtinte zusätzliche Patina. Dafür bestreicht man das getrocknete Papier (teilweise) mit klarem oder gelblichem Schellack, streut ganz vorsichtig (vom Palettenmesser) Pigmente darauf und besprenkelt es an einigen Stellen mit Spiritus. Weiße oder graue Airbrushfarbe aus der Pipette ergibt zusätzlich tolle Effekte.

Einfach machen, es wird sowieso ganz anders, als geplant. Aber ganz sicher wunderschön!

 

* Dieser Workshop mit Birgit Nass, Marí Emily Bohley und Massimo Polello liegt schon eine Weile zurück, aber manchmal hat man einfach andere Prioritäten als Blogartikel zu schreiben :-D

Happy Moin!

Inspirationen, Tipps und Tricks, Gedanken und Artikel zu Design, Illustration, Workshops, Büchern und kreativem Lebensstil – jeden Monat direkt ins E-Mail-Postfach:

Der Newsletter ist kostenlos und erscheint einmal im Monat. Er kann natürlich jederzeit gekündigt werden. Datenschutz (Informationen zum Inhalt und Widerspruchsrecht)

7 Kommentare
  1. KAZE sagte:

    Ich habe auch solchen Patinakurs belegt und noch gar ncht verbloggt, er war einfach toll. Schön noch mal in Erinnerungen zu schwelgen!
    VG kaze

    Antworten
  2. Christl sagte:

    Liebe Katja,
    ich hätte eigentlich diesen Montag und Dienstag den Kurs Rost und Schellack bei Birgit Nass besucht, aber leider hat mich Corona darniedergestreckt:(
    Hatte mich seit Wochen auf den Kurs gefreut, weil ich diesen Rosteffekt so rasend gut finde. Jetzt hab ich mich in meinem C-frust im Internet auf die Suche gemacht und deine Anleitung gefunden. Deine Arbeiten sind sehr inspirierend, insbesondere den Teil mit der Kalligraphie. Vielen Dank!

    Antworten

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert