Auf ins Planetarium!

Aktuell bekommt ihr eine Virtual-Reality-Brille (VR) geschenkt, wenn ihr eine Vorstellung im Planetarium Hamburg besucht! Die Aktion läuft solange der Vorrat reicht und gilt nur für die Vollpreis-Tickets. Weitere Infos zur Aktion und den Brillen findet ihr hier.

Für die gemeinsame Kampagne der Carl Zeiss AG und des Planetarium Hamburg, habe ich verschiedene Bildcollagen und die Keyvisuals im Hoch- und Querformat, sowie Postkarten gestaltet. Die Personen bewegen sich innerhalb ihres virtuellen Erlebnisses. Sie sind nicht nur Zuschauer.

Weiterlesen

Immobilien-Exposé

Für Kunden in der Schweiz habe ich schon mehrfach Exposés und Plandokumentationen gestaltet. Sie enthalten die wesentlichen Informationen für Käufer: Daten, Architektur-Pläne, Grundrisse, Visualisierungen und stimmungsvolle Fotos der Region. Farblich auf die Jahreszeit abgestimmt in der das jeweilige Objekt angeboten wird. Hier seht ihr Objekte, die im Frühjahr und Herbst annonciert wurden.

Weiterlesen

»Zukunft denken!« – Design für eine Vortragsreihe

Für die Vortragsreihe „Zukunft denken!“ der Udo Keller Stiftung – Forum Humanum habe ich die Plakate und Flyer gestaltet.
Layout und Farben passen zum letzten Jahresbericht. Die Zweifarbigkeit und Zweiteilung zieht sich durch die ganze Gestaltung. Sie steht für Religion und Philosophie, das Weltliche und das Göttliche, Sein oder Nichtsein, Yin und Yang, Mensch und Maschine, Natur und Technik, Vergangenheit und Zukunft, Ost und West, Verstand und Gefühl … unbegrenzte Interpretationsmöglichkeiten stehen zur Verfügung.

Ich möchte jeder Saison einen Farbcode geben, der sich durch die Hefte, Anzeigen und Plakate zieht. Bis zum nächsten Jahresheft gilt also Grün und Türkis.

Weiterlesen

Warum ein klares Briefing Zeit und Geld spart

Oft bekomme ich Aufträge ohne, oder mit sehr schwammigem Briefing.
Woran liegt das?

1. – Die Auftraggeber haben dafür gerade keine Zeit
2. – Sie glauben, dass ich Gedanken lesen kann
3. – Sie wissen einfach nicht was ein Briefing ist
4. – Sie wissen nicht warum wir Gestalter ein klares Briefing brauchen
5. – Sie wissen nicht wie man ein Briefing macht

Ich möchte hier einmal Punkt 4 und 5 genauer beleuchten. Dadurch werden sich Punkt 1, 2, 3 automatisch in Luft auflösen.

Weiterlesen

Pink Martini Plakat

Nach 2 Jahren sind Pink Martini mal wieder bei uns. Sie sind nicht nur eine großartige Band, sondern ein, sich ständig veränderndes, musikalisches Kunstwerk.

Bei diesem Projekt gab es bereits ein sehr schönes Artwork aus Kanada, was von der aktuellen Pink Martini CD „Je dis oui!“ stammt.

Weiterlesen