Endspiration 10


Zum Wochenende gibt es wieder eine #endspiration für euch, die man auch super mit Kindern zusammen machen kann.

Thema 10: „ABC-Flatterbuch“

Dafür denkt ihr euch erstmal Dinge von A bis Z aus, die ihr malen wollt. Obst, Blumen, Autos, Freunde … oder ganz einfach das Alphabet, so wie ich es neulich hier gemacht habe um meine Goldtöne auszuprobieren – das war aber viermal so groß.

Wir haben zusammen mit Kindern einfach mal Tiere genommen (OK, das Jeinhorn und Camel … waren etwas geschummelt). Schon das Suchen nach den Tieren hat viel Spaß gemacht. Die Worte werden in die 26 Felder geschrieben und dann wird alles mit Pinsel oder Filzstiften bemalt. Für solche flinken Sachen liebe ich diese Technik: Einfach grob etwas Farbe hinklecksen und dann später mit Linien konkreter werden. Dabei kann nichts schiefgehen.
Weiterlesen

Ein Leporello für Kinder

Ich hatte viel Spaß mit diesem Auftrag: ein Kreativbuch zu einem Lied bzw. Video der Sängerin Kat Wulff zu gestalten und zu illustrieren.

Es wurde ein 8-seitiges Leporello (Zick-Zack-Falz, 250g/qm Papier, mattgestrichen), das fand ich für den Zweck am Sinnvollsten. Man kann es ganz flach hinlegen und das Spielfeld in der Mitte ist dann schön plan und die Spielfiguren purzeln nicht herunter. Ursprünglich sollten noch die Noten mit rein, aber nun kann man das alles mit QR-Codes herunterladen, je nachdem ob man das Notenblatt möchte, oder den Text mit Akkorden.
Weiterlesen

Elbmarsch-Ausmalbilder zum Download

Ich schenke euch ein paar Seiten mit Ausmalbildern von Häusern an der Elbe. Ihr könnt das PDF einfach runterladen, ohne eure Daten dafür eintragen zu müssen. Natürlich nur zur privaten Verwendung und nicht gewerblich, aber das sollte klar sein :-)

Meine farbige Version könnt ihr hier im Blogbeitrag sehen. Da seht ihr auch, wie einfach man aus Tagbildern Nachtbilder zaubern kann.

Viel Spaß damit!

 

Weihnachtsbaum-Ausmalbogen zum Download

Happy Ho Ho Ho!
Um euch die Zeit bis Weihnachten kreativ zu versüßen, habe ich einen Ausmalbogen für Große und Kleine zum Download bereitgestellt.
Keine Angst, ich sammle keine Adressen und es kostet euch auch nichts.
Meldet euch, wenn ihr eure Ergebnisse und die eurer Kids irgendwo postet. Das guck ich mir doch gern an!

Weihnachts-ABC zum Download


Ich schenke euch mein Weihnachts-Alphabet: 26 festlich illustrierte Schmuckbuchstaben. Ihr könnt euch das PDF gern downloaden und die Buchstaben dann (nicht-kommerziell) nutzen. Für Weihnachtsgrüße, als Geschenkanhänger … euch fällt sicher was ein. Viel Spaß damit!