Zweigefleckter Kugelmarienkäfer

Inktober 2022: Bugs

Mistkäfer und Feuerwanze Illustration

Im Oktober fand wieder der »Inktober« auf Instagram und Co. statt. Natürlich hab ich auch wieder mitgemacht und mich bemüht jeden Tag eine Zeichnung zu schaffen und zu zeigen. Das hat diesmal leider nicht ganz so gut geklappt, weil ich einfach zwischen Workshops, Weihnachtkarten und Adventskalendern, wenig Luft hatte. Für mich war die größte Herausforderung dabei mal locker zu lassen und zu akzeptieren, dass mein Tag nicht 48 Stunden hat. Und selbst als Feuerpferd bei bester Laune und Gesundheit hat meine Energie doch Grenzen. Hmpf.

Kugelmarienkäfer und Blattkäfer Illustration

Feuerkäfer und Spargelhähnchen Illustration

Mein Thema waren diesmal Käfer. Ich hab mir ein paar Bestimmungsbücher besorgt und eine tolle Website mit Käferfauna-Fotos gefunden: kerbtier.de. Es sind alles Käfer, die bei uns in Deutschland vorkommen, manche davon sind sehr, andere weniger bekannt. Die Bekanntheit liegt vielleicht auch manchmal an der Größe, denn so einen wunderschönen Käfer, wie den Messingkäfer, der gerade mal 3 mm groß ist, übersieht man ja auch leicht.

Hirschkäfer und Ameisenbuntkäfer Illustration

Laufkäfer und Rothalsige Silphe Illustration

Ein Nebeneffekt beim Zeichnen und Recherchieren ist, dass ich mal wieder viel gelernt habe. Über Vorkommen, Ernährung, Bau, Lebensweise und Besonderheiten der sechsbeinigen Krabbeltiere. Eine Feuerwanze habe ich auch gezeichnet, und dabei gelernt, dass Wanzen nicht zu den Käfern gehören, auch wenn manche so aussehen. Zum Unterschied findet ihr hier nützliche Infos. Bei manchen Käfern sehen die Weibchen ganz anders aus, als die Männchen, das fiel mir besonders beim Schneckenhauskäfer auf.

Maikäfer und Schneckenhauskäfer Illustration

Insgesamt habe ich im Oktober immerhin 21 Exemplare gezeichnet und mit Aquarellfarbe koloriert. Einige Motive lasse ich vielleicht auf Postkarten drucken.

Meine Tierzeichnungen aus dem Inktober 2020 gibt es im Deichgrafikerin-Shop als Kalender.

Marienkäfer und Kartoffelkäfer Illustration

close

Happy Moin!

Inspirationen, kreative Tipps und Tricks, Gedanken und Artikel zu Kulturdesign, Illustration und Kalligrafie – jeden Monat direkt ins E-Mail-Postfach:

Der Newsletter ist kostenlos und erscheint einmal im Monat. Er kann natürlich jederzeit gekündigt werden. Datenschutz (Informationen zum Inhalt und Widerspruchsrecht)

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.