Eine Zigarrenkiste mit Innenleben
Man nehme … eine alte Zigarrenkiste mit Verschluss, gutes Papier (wie z. B. Vorsatzpapier), Bilder, Farben, eine gute Idee und Zeit.
Das Leporello habe ich zuerst an die Zigarrenkistengröße angepasst, aber noch nicht gefaltet. Mein Konzept habe ich auf den später sichtbaren 15 Seiten verteilt, Material zusammengesammelt, in eine schöne Ordnung gebracht und dann den Hintergrund gestaltet, wissend, dass später vieles verdeckt wird.
Jetzt erst habe ich das Vorsatzpapier im Zickzack mit dem Falzbein sauber gefaltet und mein Collagematerial eingeklebt. Zum Schluß kamen mit Feder und Stiften die passenden Texte dazu und hier und da noch kleine Farbkleckse oder Stempelabdrücke.
Die Kiste habe ich innen mit Acryllack bemalt und außen mit Gesso, Airbrushfarbe, Tusche und etwas Glitzer gestaltet. Man muss darauf achten, dass der Deckel trotz der Farbe gut zu bewegen ist, deshalb hab ich die Seiten vorher etwas mit Schleifpapier bearbeitet.
Zum Schluss hab ich dann das Leporello fest mit Buchbinderleim in den Kistenboden eingeklebt, beschwert und gut trocknen lassen.
Voilá: ein geniales und einzigartiges Geschenk.
Das ist ja mal wieder grandios! Tausend Dank für deine Werkstatteinblicke?
viele Grüße Stephanie