Vom Anfang bis zum Ende: Grußkarten-Designs

Für ein Karten-Portal habe ich Templates entworfen. Alle Karten gibt es dort in mindestens 4 Formaten und 4 Farbvariationen. D.h. ich habe pro Karte 16 Templates gestaltet. Da darf es nicht passieren, dass einem erst zum Schluss ein Fehler auffällt, den man dann 16x beheben darf. Also gut konzentrieren bei der Arbeit!

Geburt, Taufe, Einschulung, Kommunion, Konfirmation, Geburtstage, Hochzeiten, Jubiläen, Feiern, Genesung, Beerdigung, Weihnachten,  … es gibt so viele Anlässe um gedruckte Karten zu verschicken. Und es ist soviel schöner und wertschätzender eine Karte per Post zu bekommen, als eine E-Mail.

Man kann das Design und die Farben wählen, seinen Text eingeben, auch eigene Fotos einsetzen. Dann wartet man ein paar Tage und bekommt die gedruckten Karten geliefert. Eine schöne Sache, zumindest wenn man nicht das Budget und die Zeit hat sich individuelle Karten auf besonderem Papier drucken zu lassen.

Inzwischen gibt es einige solcher Portale. Manche haben sehr hässliches Zeug, manche wirklich schöne Sachen. Die meisten beuten die Designer aus, aber einige nicht. Ich hab natürlich für die Guten gearbeitet :-)

Gerade bekam ich, genau wie einige meiner Designer-Kollegen, wieder eine besonders unseriöse Anfrage. Diesmal von einer Druckerei aus Radebeul. Für 25 Euro (!), inkl. Korrekturschleifen sollte man Designs liefern. Ich glaube sowas nennt sich sittenwidrig. Traurig, dass es immer Gestalter geben wird, die sich aus Unwissenheit oder Not darauf einlassen. Ein Schaden für die ganze Branche.

 

1 Antwort
  1. Evelyn Kuttig says:

    Danke, liebe Katja, dieses Portal war mir bisher unbekannt, und Dein Angebot ist sehr schön.

    Ich habe inzwischen erfahren, dass es sogar Grafiker gibt, die sich auf den unsäglichen Portalen bedienen und damit Kunden beglücken. Auch das ist nach meiner Auffassung sittenwidrig.

    Antworten

Einen Kommentar schreiben


Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.