Was machst du gerade? (09)

… frage ich die wunderbaren Menschen in meinem Netzwerk.

Heute ist das Peter Claus Lamprecht – Präsentationsberater, Hamburg.

Was machst du gerade?

»Es ist Frühling. Im Frühjahr, hauptsächlich im Mai, finden viele Veranstaltungen statt, auf denen meine Kunden präsentieren. Ich überlege gerade, wie ich den Geschäftsbericht einer Bank auf die Leinwand bringen kann. Das ist jedes Jahr eine neue Herausforderung, weil die Inhalte überwiegend aus trockenen Fakten bestehen. Ahh! Da kommt mir eine Idee, wie ich es dieses Mal machen werde …«

Warum bist du Präsentationsberater?

»Vor etwas über 30 Jahren begann ich meine berufliche Laufbahn in einer Produktionsfirma für Multivisionen und Ton-Bild-Schauen. Dort konnte ich mich ausprobieren: im Tonstudio, im Fotostudio, in der Bildredaktion oder bei der Konzept- und Regie-Arbeit. Das war eine wundervolle Zeit! Gleich danach machte ich mich selbstständig. Heute fließt mein über die Jahre gesammeltes Wissen in die Dramaturgie und in die Inszenierung der Präsentationen meiner Kunden.«

Was bewegt dich?

»Die europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), die ab dem 25. Mai 2018 von allen anzuwenden ist, die personenbezogene Daten verarbeiten. Als ich anfing, mich mit dem Thema zu beschäftigen, war ich nur genervt. Inzwischen sehe ich die Verordnung positiv, denn sie hat mich im Hinblick auf den Umgang mit Daten sensibilisiert: Ich überlege jetzt genau, wo ich welche Daten erhebe und ob ich diese wirklich brauche. Zum Beispiel habe ich für mich entschieden, das Tracking- und Analyse-Werkzeug Google Analytics nicht mehr auf meinen Websites einzusetzen.«

Wo kann ich dich finden?

Website: praesentare.com
Facebook: www.facebook.com/praesentare/
Twitter: @praesentare

Foto: Rolf Otzipka, Hamburg

0 Antworten

Einen Kommentar schreiben


Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.