»Zukunft denken!« – Design für eine Vortragsreihe

Für die Vortragsreihe „Zukunft denken!“ der Udo Keller Stiftung – Forum Humanum habe ich die Plakate und Flyer gestaltet.
Layout und Farben passen zum letzten Jahresbericht. Die Zweifarbigkeit und Zweiteilung zieht sich durch die ganze Gestaltung. Sie steht für Religion und Philosophie, das Weltliche und das Göttliche, Sein oder Nichtsein, Yin und Yang, Mensch und Maschine, Natur und Technik, Vergangenheit und Zukunft, Ost und West, Verstand und Gefühl … unbegrenzte Interpretationsmöglichkeiten stehen zur Verfügung.

Ich möchte jeder Saison einen Farbcode geben, der sich durch die Hefte, Anzeigen und Plakate zieht. Bis zum nächsten Jahresheft gilt also Grün und Türkis.

Das Oberthema der Vorträge ist die Digitalisierung. Gerade fand der Vortrag von Professorin Katharina Anna Zweig im Planetarium statt und ich bin noch immer ganz hin und weg, denn ich hätte nicht gedacht, dass ausgerechnet mir jemand das Thema Algorithmen noch in diesem Leben verständlich näher bringen könnte. Prof. Zweig hat einen spannenden Vortag unter dem Titel „Das Menschenbild der Algorithmen. Wenn Maschinen Menschen bewerten“ gehalten. Interessant ist in dem Zusammenhang auch die Algorithm-Watch-Website und das Projekt »OpenSCHUFA«. Daten haben so viel mit Moral, Werten und Vorurteilen zu tun. Saubere, also objektive Daten sind gar nicht so leicht zu bekommen. In manchen Fällen ist das dramatisch (z. B. im Bereich Juristik).

Der nächste Vortrag der Reihe findet am 21.3. im Planetarium statt. Auf der Website der Udo Keller Stiftung gibt es eine Mediathek mit vergangenen Vorträgen. Die Ordnung dort habe ich allerdings noch nicht verstanden, weder chronologisch, noch thematisch oder alphabetisch :-)

0 Antworten

Einen Kommentar schreiben


Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.