Farbe & Kalligrafie

Im September hatte ich das Vergnügen einen Workshop von Farb-Designer und Kalligrafen Joachim Propfe aus Braunschweig zu besuchen. Der Workshop richtete sich an fortgeschrittene Schreiber und davon waren auch ein paar anwesend ;-)
Es ging nicht um das Schreiben an sich, sondern um den Einsatz und die Wirkung von Farbe. Mit welcher Schrift man dabei arbeitete war egal.
Joachim setzte da an, wo das Thema im Studium meist endet (Farbkreis, Primär-, Sekundär-, Komplementärfarben, Harmonien) – also genau da, wo es wirklich spannend wird.

Als Print-Grafiker denke ich meist in 4c-Euroskala (Offsetdruck) und kenne ein paar Volltonsysteme. Ob ein Monitor kallibriert ist oder nicht – ich weiß wie 20/100/100/0 im Druck aussehen wird.
Farben anzumischen ist da eine ganz eigene Welt, das weiß jeder, der schon einmal eine Wand gestrichen hat und statt Apricot dann Schweinchenrosa gemischt hat.

In dem dreitägigen Workshop in der ag-galerie in Wentorf gab es viele praktische Übungen und zwischendurch immer wieder Theorieblöcke und Arbeitsbesprechungen. Alles wirklich hochinteressant und nützlich. Es ging um Farbe, Form und Raum, Farberlebnis (biologische Wirkung, Symbolik, Kulturelle Eigenarten, Trends, persönliches Verhältnis …) und wir haben das Natural Color System NCS aus Schweden kennengelernt. Es beruht mehr auf optischem
Empfinden, als auf messbaren Werten. Genial für Künstler und Kalligrafen.

Umgesetzt haben wir u.a. folgende Übungen:
Ein mittelhelles Grau erscheint auf Weiß relativ dunkel.
Ein mittelhelles Grau erscheint auf Schwarz relativ hell.
Farbtöne ähnlicher oder gleicher Helligkeit erschweren die Lesbarkeit.
Farben gleicher Helligkeit erzeugen einen Flimmereffekt
Schwarz und Gelb besitzen als Paar den größten Kontrast.
Auf weißem Hintergrund tritt die Eigenfarbe eines aufgehellten Bunttons hervor.
Die Eigenfarbe eines abgedunkelten Bunttons tritt auf Weiß zurück.
Auf schwarzem Hintergrund tritt die Eigenfarbe eines aufgehellten Bunttons zurück.
Die Eigenfarbe eines abgedunkelten Bunttons tritt auf Schwarz hervor.

Joachim Propfe ist ein wunderbarer Lehrer und Designer. Er ist auch AGD-Mitglied (Allianz Deutscher Designer) und sein aktuelles Buch Kunstraum Kalligrafie – Schreiben auf Wänden und Leinwänden ist sehr empfehlenswert, vor allem wenn man es mit einer Widmung bekommt.

Happy Moin!

Inspirationen, Tipps und Tricks, Gedanken und Artikel zu Design, Illustration, Workshops, Büchern und kreativem Lebensstil – jeden Monat direkt ins E-Mail-Postfach:

Der Newsletter ist kostenlos und erscheint einmal im Monat. Er kann natürlich jederzeit gekündigt werden. Datenschutz (Informationen zum Inhalt und Widerspruchsrecht)

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert