Tourplakat An Pierlé

»Meine« geliebte belgische Künstlerin An Pierlé kommt im Januar auf ihre erste Deutschland Tournee. In einer langen Nacht habe ich letzte Woche 17 Entwürfe gemacht, es mußte sehr schnell gehen, da es bereits Vorschläge von anderer Seite gab und mir sehr viel daran lag, den Job zu bekommen, weil ich die Musik so sehr mag und schon im Thema bin. Das ist einfach eine Herzenssache, ob Geld drin ist oder nicht.
Es scheint geklappt zu haben, auch wenn ich leider kein Live Foto von Lex Sample (foto album) verwenden kann, was ich sehr gern gemacht hätte. Er ist vor ein paar Monaten über mein Blog gestolpert und hat mich auf seine Bilder aufmerksam gemacht. Sie drücken das aus, was man in einem Konzert von An erlebt und wären genau richtig gewesen. Vielleicht finden sie später Verwendung, wenn An bekannter ist in Deutschland.
Hier sind ein paar der Entwürfe, die nicht genommen werden, die ich selbst aber sehr schön finde. Der Tourbooker nannte eins davon »preisverdächtig«. Das ehrt mich sehr. Danke Frank :-)

Cicero Logo on stage!

Gestern habe ich in der ausverkauften Musikhalle mein Roger Cicero Logo und die extra für seine Bigband von Sybs Bauer gestalteten Notenständer bewundern dürfen. Die Gesamtwirkung aus Lichtdesign, CD, Bühnengarderobe und Musik ist wirklich beeindruckend für einen Newcomer.
Hier sind ein paar Bilder. Das Logo ist auf 10 Notenständern, als 4m lange Leuchtschrift und als Signet auf der Bassdrum zu sehen. Zum Vergrößern auf die Bilder klicken.

Neues Grafiktablett

Ich habe das halbe Wochenende mit meinem nigelnagelneuen Grafiktablett herumgespielt. Das ist um Klassen besser als mein altes, es hat sich wirklich viel getan in der Entwicklung. Die Bedienung wird immer intuitiver und es macht richtig Spaß damit in verschiedenen Programmen herumzuprobieren, von drucksensitiver Pinselspitze auf harten Stift und Radierer zu wechseln (einfach umdrehen!).
Da ich in Zukunft ein wenig mehr illustrieren werde, war die Anschaffung einfach sinnvoll. Es ist zu umständlich zu zeichnen, einzuscannen und dann zu bearbeiten. So habe ich gleich alles in Vektoren oder in den richtigen CMYK Farben im Rechner und das spart Zeit und Nerven.
Das Tablett hat integrierte Tasten, die man individuell belegen kann, einen Touchstrip z.B. zum Zoomen, dazu eine Maus mit 4 Tasten und Rad und den Stift mit verschiedenen Spitzen.

Karibisch-kulinarisches Kundentreffen

Gestern war ich mit einem sehr guten Kunden essen, wobei sowohl das Restaurant Roatan als auch das Gespräch sehr gut waren. In lockerer Atmosphäre plaudert es sich einfach besser und die Ideen fließen.
Während ich Julio Iglesias Lieblingsmenü aß (so stand es in der Karte!) – das Bay Island Special Stew – machte mein Kunde sich über ein argentinisches Churrasco her. Die Namen der Cocktails möchte ich lieber nicht schriftlich fixieren ;-)
Wir haben zusammen über einen Fragebogen nachgedacht, den ich verschicken werde um den Geschmack der 5-12-jährigen Kids besser einschätzen zu können. Ich habe schon an einigen Kinderprojekten gearbeitet, aber die waren eher für die Altergruppe SESAMSTRASSE… und viele Figuren, die die Kinder heute gut finden, finde ich subjektiv einfach scheußlich. Aber ich will ja die Kindergeschmack treffen und nicht meinen eigenen oder den der anderen Erwachsenen, die in dem Projekt beteiligt sind.
Ich bin sehr gespannt auf die Ergebnisse, es werden diverse Schulklassen befragt werden und wenn das Projekt näher rückt werde ich davon natürlich auch erzählen.

Flyer »Sternbilder & Legenden der Winternacht«

Für eine neue Kindershow im Planetarium habe ich einen 2-seitigen Flyer gestaltet. Das Grundlayout hatte ich schon bei einem anderen Flyer angelegt, damit wir für alle Vorträge und Shows problemlos neue Flyer erstellen können. Das Raster hat immer Kopf und Fußzeile, ein großes zentrales Bild mit integrierter Headline, unter dem Platz ist für 5 kleine Bilder und auf der Rückseite die zusätzlichen Informationen wie Inhalt, Beteiligte, Anfahrt, Termine, Preise etc. Das Format ist 105 x 210 mm.

Mit diesem Grundraster haben wir für die verschiedensten Veranstaltungen immer ein einheitliches Erscheinungsbild um den Wiedererkennungswert „Ahaaa!!! Planetarium!“ zu transportieren.