Palmblattbuch

Aus einer doppelseitigen Collage habe ich ein kleinformatiges Palmblattbuch gemacht. Es ist eins von drei Büchern, die im Workshop »Künstlerbücher« bei Marí Emily Bohley entstanden sind. Palmblattbücher haben in jedem Blatt 2 Löcher und sind mit einem Band verbunden. Die Form entstand schon v. Chr. in Süd-Ost-Asien, damals wurden dafür stabile Palmblätter zugeschnitten und beschrieben. Es ist ein sehr schön kompaktes Format, was sich besonders für kurze Texte, wie Gedichte, und als Geschenk gut eignet.

Mein Buch ziert ein Zitat von Vincent van Gogh: »Wandlung ist notwendig wie die Erneuerung der Blätter im Frühling«. Als Collagematerial dienten u. a.: Notenblätter, Landkarten, Buchseiten, Einwickelpapier, Teebeutel, Gaze, Parkscheine, Einkaufslisten, Papierreste, Algen …
Die Collagen wurden sehr gut mit Kleister geklebt, nach dem Trocknen mit Tinte und Gesso bemalt und dann Rücken an Rücken mit Buchbindeleim verleimt und beschwert. Alles durfte über Nacht trocknen. Dann wurden die Karten zugeschnitten, gelocht und verbunden.

Happy Moin!

Inspirationen, Tipps und Tricks, Gedanken und Artikel zu Design, Illustration, Workshops, Büchern und kreativem Lebensstil – jeden Monat direkt ins E-Mail-Postfach:

Der Newsletter ist kostenlos und erscheint einmal im Monat. Er kann natürlich jederzeit gekündigt werden. Datenschutz (Informationen zum Inhalt und Widerspruchsrecht)

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert