Satzspiegel oder Anschnitt

Das ist eine halbseitige Anzeige, die in diversen Magazinen erscheint.
Sie ist im »Satzspiegel« angelegt, d.h. innerhalb der festgelegten Fläche in der auch der Text des Heftes layoutet wird, so daß drumherum noch weiße Fläche bis zu den Seitenrändern bleibt.
Man kann Anzeigen auch im »Anschnitt« anlegen, dann laufen sie bis zum Rand und benötigen zusätzlich eine Beschnittzugabe von meist 3 mm rundherum, damit es keine unschönen weißen Blitzer gibt, wenn das Heft nicht hundertprozentig akkurat beschnitten wird, was selten der Fall ist.

Neue Visitenkarten

Nach meinem Büroumzug waren neue Visitenkarten fällig. Sie wurden heute geliefert und ich bin extrem begeistert. Ich habe samtig mattes Papier gewählt, 300 g/qm.
Vorder- und Rückseite wurden 4-farbig bedruckt (4/4c), die wesentlichen Infos sind vorne, hintendrauf mein Krönchen im Anschnitt und die Blog-Adresse.

Anzeige und Sternkarte im CD der CI :-)

Layout für eine Sternkarte des Himmels im September und einer kleinen Anzeige für ein Theater Programm. Beides sind Arbeiten für das Planetarium, die im Stil des bestehenden Corporate Designs layoutet wurden. Corporate Design wird abgekürzt mit CD (wie die Compact Disk) und wird gern mit der Corporate Identity, also CI verwechselt. Zum CI gehört aber viel mehr.
Corporate Identity als strategisches Konzept beinhaltet:
– CD (Corporate Design – visuelle und akustische Identität)
– CC (Corporate Communication – Unternehmenskommunikation nach außen und innen)
– CB (Corporate Behaviour – Verhalten z.B. gegenüber Kunden und Lieferanten)
Und diese drei Bausteine sollen in der Außenwelt auf Dauer ein harmonisches Gesamtbild, ein Corporate Image (CIg) schaffen.
Im CD werden z.B. Farben, Typografie und Aufteilungen für bestimmte Anwendungen definiert. Sinnvoll ist es das alles in einem Style Guide festzulegen, damit auch späteren Nutzern die genauen Vorgaben vermittelt werden. Hier sind z.B. mal die Style Guides der Bundesregierung, der Londoner U-Bahn und der ARD.

Dieses »Corporate Identity Portal« ist sehr informativ, für diejenigen, die Lust haben ihr Wissen etwas zu vertiefen.

Logoentwürfe

Vorschläge für das Logo einer Agentur an der Ostseeküste. Zur besseren Vorstellung wie das Logo in der Anwendung wirkt, habe ich es in eine Visitenkarte eingebaut. Die Farben waren der Wunsch des Kunden.

Geschäftsausstattung BLICKBAR

Überarbeitung und Gestaltung von Visitenkarten und Briefpapier für Blickbar Hamburg (Produktion & Print).
Der Kunde hatte schon klare Vorstellungen und ich habe anhand dessen ein paar Vorschläge gemacht und mich mikrotypografisch eingebracht.
Mit Buchstaben- und Wortabständen, Zahlenanordnungen und Zeichen stehen viele Gestalter auf Kriegsfuß, bzw. sie sind Ihnen einfach egal (das ist kein Witz). Ich habe da einen ganz guten Blick, den ich zum einen vom »Typopapst« Erik Spiekermann (SpiekerBlog) und zum anderen von einem Grafiker der alten Schule in Hamburg gelernt habe.
Diese Feinheiten zu beachten macht im Gesamteindruck wirklich unheimlich viel aus und ich möchte jedem Gestalter raten sich da fortzubilden oder seine Kenntnisse wieder aufzufrischen. Typografie kann wirklich viel Spaß machen und es gibt sehr gute Bücher.