Happy Birthday!

Mein Graphic Workstation Blog feiert heute seinen 1. Geburtstag. Mit über 100 Postings plus den nun versteckten 24 Adventskalenderposts von 2005 bin ich zufrieden und habe viel externes Feedback geerntet, das sich entweder auf einzelne Arbeiten oder auch auf das Blog an sich bezog.
Interessante Kontakte inner- und außerhalb Deutschlands und auch ein paar Aufträge haben sich darüber hinaus ergeben.

Zum Kommentare schreiben lassen sich leider die wenigsten hinreißen. Vielleicht können wir das ja heute mal ändern und die werten Leser kommentieren diesen oder andere Posts meines Blogs.
Schön, daß Ihr reinschaut!

Maxi Single Artwork

Für den Künstler Roger Cicero habe ich in dieser Woche die neue Maxi-Single gestaltet. Der Kunde hat sich für diesen sehr schlichten Entwurf entschieden -> weniger ist mehr :-)
Auf der Single sind ausgerechnet mein persönlicher Lieblingstitel und noch 4 andere plus ein Video, d.h. man kann die CD im PC einlegen und das Video abspielen. Schön, wenn sich Arbeit und Hobby immer mal wieder kreuzen. Das passiert bei mir recht oft, bzw. ich entdecke bestimmte Künstler erst über meine Arbeit.

Satzspiegel oder Anschnitt

Das ist eine halbseitige Anzeige, die in diversen Magazinen erscheint.
Sie ist im »Satzspiegel« angelegt, d.h. innerhalb der festgelegten Fläche in der auch der Text des Heftes layoutet wird, so daß drumherum noch weiße Fläche bis zu den Seitenrändern bleibt.
Man kann Anzeigen auch im »Anschnitt« anlegen, dann laufen sie bis zum Rand und benötigen zusätzlich eine Beschnittzugabe von meist 3 mm rundherum, damit es keine unschönen weißen Blitzer gibt, wenn das Heft nicht hundertprozentig akkurat beschnitten wird, was selten der Fall ist.

Neue Visitenkarten

Nach meinem Büroumzug waren neue Visitenkarten fällig. Sie wurden heute geliefert und ich bin extrem begeistert. Ich habe samtig mattes Papier gewählt, 300 g/qm.
Vorder- und Rückseite wurden 4-farbig bedruckt (4/4c), die wesentlichen Infos sind vorne, hintendrauf mein Krönchen im Anschnitt und die Blog-Adresse.

Anzeige und Sternkarte im CD der CI :-)

Layout für eine Sternkarte des Himmels im September und einer kleinen Anzeige für ein Theater Programm. Beides sind Arbeiten für das Planetarium, die im Stil des bestehenden Corporate Designs layoutet wurden. Corporate Design wird abgekürzt mit CD (wie die Compact Disk) und wird gern mit der Corporate Identity, also CI verwechselt. Zum CI gehört aber viel mehr.
Corporate Identity als strategisches Konzept beinhaltet:
– CD (Corporate Design – visuelle und akustische Identität)
– CC (Corporate Communication – Unternehmenskommunikation nach außen und innen)
– CB (Corporate Behaviour – Verhalten z.B. gegenüber Kunden und Lieferanten)
Und diese drei Bausteine sollen in der Außenwelt auf Dauer ein harmonisches Gesamtbild, ein Corporate Image (CIg) schaffen.
Im CD werden z.B. Farben, Typografie und Aufteilungen für bestimmte Anwendungen definiert. Sinnvoll ist es das alles in einem Style Guide festzulegen, damit auch späteren Nutzern die genauen Vorgaben vermittelt werden. Hier sind z.B. mal die Style Guides der Bundesregierung, der Londoner U-Bahn und der ARD.

Dieses »Corporate Identity Portal« ist sehr informativ, für diejenigen, die Lust haben ihr Wissen etwas zu vertiefen.