AGD Tagung – kleine Nachlese

Die 3 Tage auf Schloß Waldeck waren spannend, informativ und haben verdammt viel Spaß gemacht. 220 Designer auf einem Haufen (bzw. Schloß): Vorträge, Aktivitäten inkl. Theater, orientalischem Fest und Feuerwerk, Produktinfos und nette Kontakte und dazu wunderbares Altweibersommerwetter.

30 Jahre AGD Tagung

Ich fahre jetzt zur Tagung der Allianz deutscher Designer auf Schloß Waldeck. Arbeitsproben, Visitenkarten, gute Laune sind im Gepäck. Ich bin gespannt auf die Leute und die Vorträge und vielleicht komme ich ja auch mal dazu mich etwas zu erholen vom Streß der letzten Monate. 3 Tage nicht am Rechner zu arbeiten ist ja auch schon ein kleiner Urlaub ;-)
Bis demnext!

Sternbilder & Legenden

Eine neue Show für Kinder ab 6 Jahren hatte am Wochenende Premiere im Planetarium: »Sternbilder und Legenden der Herbstnacht«. Ich habe sie mir angesehen und war ganz angetan von der Geschichte um Andromeda und Perseus und von der neuen Laseranlage.
Zur Bewerbung habe ich diese A3 Plakate und Din Lang Flyer gestaltet.

Flatstock Poster Convention Europe

Ich war gestern in der genialen Flatstock Poster Convention im Rahmen des Reeperbahn Festivals in Hamburg.

Die Flatstock Convention gibt es in den USA seit 2002 und es sind richtige Kunstwerke, die man teilweise auch in Kleinauflagen als Siebdrucke kaufen kann. Die Flatstock Poster haben wenig mit herkömmlichen konsumorientierten Konzert- oder Plattenplakaten zu tun, sie sind liebevoll illustriert, es geht nicht darum marktschreierisch einen Künstler anzupreisen, sie fallen ins Auge, weil sie ungewöhnliche Motive und Farben verwenden, gebrochene oder handgemalte Typografie, comicartige Abbildungen, andere Formate (z.B. ganz lang und schmal oder quadratisch). Sie sind etwas für Fans und Sammler.
Auf der Ausstellung war meine Favoritin Tara McPherson, aber es waren viele tolle Leute da. Sie saß an einem Tisch und zeichnete auf durchsichtige Folien Figuren.

Vielleicht ist manchem aufgefallen, daß man in Nordamerika seltener Konzertplakate sieht, das Werbemittel ist da bei nicht so verbreitet wie bei uns in Europa. In Amerika erfährt man von Konzerten primär in den Gratismagazinen (so wie Village Voice in N.Y.C.), im Radio, natürlich Internet oder in den Plattenläden. Insofern ist das Musikposter etwas anders belegt und manche Designer toben sich daran in Kleinauflagen aus, teilweise werden die schönen Motive auch auf Aufkleber, T-Shirts oder Spielkarten gedruckt.
Viele Poster zum Ansehen und Kaufen gibt es bei Gigposters.com.

Johnny Clegg Tourplakat

Für den »weißen Zulu« Johnny Clegg habe ich auf die Schnelle ein Tourplakat gestaltet, was für alle drei Deutschland Termine genutzt werden kann. Seine Bühnenshow soll wieder voller Rhytmus und Tanz sein, die neue CD gefällt mir recht gut, macht gute Laune.
Oh Wunder, oh Wunder! Es gibt jetzt schon ein paar örtliche Veranstalter, die freiwillig auf das »Kleingedruckte« verzichten, da sie meinen, daß die Leute schon wissen wie und wo sie Tickets kaufen können. Das ist sehr erfreulich aus grafischer Sicht und hoffentlich spricht es sich herum…