Hitzewelle – und trotzdem gut arbeiten
/0 Kommentare/in GrafikdesignIn ganz Deutschland herrscht seit Wochen eine extreme Hitzewelle mit bis zu 37 Grad.
Wie kann man konzentriert arbeiten bei solchen Temperaturen?
– viel trinken – gaaaanz viel trinken und zwar Wasser, Schorle, Tee etc.
– Sonne aussperren
– Ventilator aufstellen oder Klimaanlage nutzen
– kaltes Wasser über die Handgelenke laufen lassen
– Füße in Schüssel mit kaltem Wasser unterm Schreibtisch stellen
– Eis essen
– angenehme lockere Kleidung z.B. aus Leinen, Baumwolle o.ä. tragen
– nur morgens und abends arbeiten, wenn man selbständig ist und die Auftragslage es erlaubt
– freinehmen und in den Schatten legen :-)
– Kunden in klimatisierten Räumen oder im Freien, z.B. am Wasser treffen
– im Büro zwischendurch duschen, wenn möglich
– ggf. Austauschkleidung parat haben
Inzwischen sehne ich mich schon richtig nach Regen. Als Hamburger hat man normalerweise öfter „Schmuddelwetter“ und es fehlt uns etwas ;-)
Sehr viel Arbeit
/0 Kommentare/in Grafikdesign
Zur Zeit verbringe ich den größten Teil des Tages mit Organisation und den kleinsten mit Gestaltung. Zwar habe ich den Tisch voller Aufträge, aber die dazugehörigen Aufgaben wie Recherche, Telefonate, Angebote, Zeitplanung, Papierauswahl und Druckkalkulationen erledigen sich nicht von allein. Gestaltet wird jetzt eher abends.
So z.B. dieses Standard eines Sammelplakats »Unsere Klassiker«. Normalerweise heißt die Veranstaltungsreihe »WinterClassics« und hat um die 10 Veranstaltungen im Winterquartal. Dieses Jahr fängt es schon viel früher an und es sind wesentlich mehr Veranstaltungen. Von daher habe ich einen anderen Titel getextet und ein aufgeräumtes Doppel-A1-Plakat gemacht. Farblich inspiriert wurde ich von der berühmten rot-weißen Zuckerstange.
Beim Layout ist zu beachten, daß der Klebe-Bruch nicht durch einen Balken geht, sondern genau dazwischen. Dafür habe ich eine Veranstaltung herausgenommen, es wäre sonst nicht aufgegangen.
Materialschlacht
/0 Kommentare/in Grafikdesign
Ich habe gerade ein Projekt für eine geniale Sängerin und stelle für eine Promotion Mappe allerlei wundersame Gimmicks zusammen. Ich habe viel im Internet recherchiert und bin durch Spielwaren-, Papier-, Foto- und Bastelläden gezogen um zu den CD Texten passende Sachen zu finden.
Nun wird die Auswahl getroffen, Druckkosten kalkuliert und dann geht es in die Produktion.
Logo und Signet
/0 Kommentare/in Grafikdesign
Für den Künstler Roger Cicero, für den ich auch schon zwei Promotionfolder gestaltet hatte, habe ich verschiedene Logos entworfen. Dieses hier ist das Endergebnis. Es kann flexibel eingesetzt werden: nur das Signet im Kreis (z.B. für Notenständer, Bassdrum oder Bühnenvorhang), die Logoversion mit Signet (für CDs, Mails, Website, Briefpapier) oder nur die Schrift (für Headlines diverser Publikationen). Schwarz, rot, grau, positiv oder negativ. Voilá.









