Kaufhaussterben

Aus aktuellem Anlass (Insolvenz der Karstadt Kaufhäuser), habe ich 2 Fotos ausgegraben, die ich im Winter aufgenommen hatte. Primär interessierten mich dabei die alten Leuchtschriften.
In Berlin gibt es ein Buchstabenmuseum, was im Aufbau ist und sich der Bewahrung und Dokumentation von Buchstaben widmet. Wer alte Schriftzüge oder Buchstaben findet, möge sich dort melden, damit sie ggf. gesichert werden können.
Nun ist dieses Kaufhausfoto natürlich ein deutlich passendes Motiv zum Sterben des Kaufhauses im Allgemeinen. Was kommt nach dem Kaufhaus? Innovative Shoppingwelten, mehr Einkaufszentren, werden Waren vermehrt aus dem Internet geordert oder gar die Rückbesinnung auf den kleinen Einzelhändler in überlebensfähigen Zusammenschlüssen?
Die Lichtspielhäuser haben ihr Sterben schon 15-20 Jahre früher durchlebt. Wenige der kleinen haben überlebt und auch nur weil sie ein ganz besonderes Programm haben. Das Gros wird von wenigen Multiplex-Kinos abgedeckt, die primär Hollywood-Blockbuster zeigen.

Blaues Wunder

Das Hesse-Projekt-Live-Banner ist ab sofort online auf der Startseite des Kulturteils vom Spiegel zu sehen.

Neue Welten (twitter)

Seit kurzem bewege ich mich auch in der Twitter-Welt. Es wird überall so kontrovers darüber berichtet und besonders die ablehnende Haltung vieler hat mich neugierig gemacht.
Um sich ein Bild zu machen, muß man Mitglied werden, von außen ist es wirklich nicht zu beurteilen, was es einem nützen kann.
Also einfach einloggen und ein Profil einrichten (anonym oder personalisiert). Ich zwitschere unter »KulturDesign« und folge allerlei spannenden Ressourcen und Menschen.

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Flyer für ADAMAS

Für das neue Programm »Adamas – das Reich des Lichts« habe ich einen 4-seitigen Faltflyer gestaltet, der heute in den Druck ging. Adamas ist eine 360-Grad-Produktion von Softmachine, die bestimmt sehr gut in der Kuppel des Planetariums wirken wird. Die Weltpremiere ist im Juli in Hamburg.
Auf dem Bitfilm-Festival 2008 hatten wir Ausschnitte gesehen. Es sind faszinierende Bildwelten, in die man tief eintauchen kann – sehr entspannend und inspirierend.

Webbanner für Spiegel online

Ab nächster Woche ist ein moving gif auf der Webpräsenz des Spiegel zu sehen. Thema ist die Hesse-Projekt Live-Tour und es ist aus drei Bildern aufgebaut, die nach 5 Sekunden wechseln. Wenn man hier im Blog draufklickt, kann man es auch in der Vergrößerung ansehen.
Ich hab es mit Image Ready erstellt und mußte mich erstmal wieder in das Programm einarbeiten, da ich eher selten bewegte Banner mache.