Paula Modersohn-Becker. Der Weg in die Moderne

Und schon ist sie vorbei, die wunderbare Paula Modersohn-Becker Ausstellung im Bucerius Kunstforum. Wer sie verpasst hat, kann hier im Film einen Eindruck bekommen.

Paula wurde nur 31 Jahre alt. In dieser Zeit hat sie Hunderte Werke geschaffen. In der Ausstellung waren 80 davon zu sehen. Es gab interessante Gruppierungen: u. a. Kinderbilder, Birken, Selbstbildnisse, Zeichnungen, Stilleben.

Zu Lebzeiten wurde ihre avantgardistische Art sich auszudrücken, die sich zeitlich zwischen den Impressionisten und den Expressionisten bewegte, nicht wirklich verstanden. Sie eckte damit an und gilt gerade deshalb heute als Wegbereiterin der Moderne.

Der Audioguide war wieder sehr informativ und stimmungsvoll. Ich gehe kaum noch ohne Audioguide in große Ausstellungen, sie bereichern und unterstützen das Visuelle sehr.
Auch den schönen Katalog habe ich mitgenommen um in Ruhe tiefer einzutauchen.

Demnächst besuche ich das Paula-Modersohn-Becker Museum in Bremen. Ich weiß nicht warum ich so lange damit gewartet habe.

Happy Moin!

Inspirationen, Tipps und Tricks, Gedanken und Artikel zu Design, Illustration, Workshops, Büchern und kreativem Lebensstil – jeden Monat direkt ins E-Mail-Postfach:

Der Newsletter ist kostenlos und erscheint einmal im Monat. Er kann natürlich jederzeit gekündigt werden. Datenschutz (Informationen zum Inhalt und Widerspruchsrecht)

1 Antwort

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert