Kalligrafie auf Stoff

Ich hatte den Auftrag die Stationen einer Weltreise auf Stoff zu schreiben. Dafür waren einige Vorbereitungen nötig, die sich vom Schreiben auf Papier unterscheiden.
Am besten macht man auf einem Reststück des Stoffes vorher Versuche um herauszufinden welche Farbe und welches Werkzeug gut funktionieren.

Der Stoff muss gewaschen und gebügelt sein und mit Klebeband so fest auf einem Untergrund fixiert werden, dass er sich beim Beschreiben nicht bewegt.
Auf Papier hab ich die unterschiedlich langen Worte als grobes Layout angeordnet und dann auf dem Stoff mit dünnen Bleistiftlinien die Positionen markiert. So verhindere ich, dass der Platz nicht ausreicht oder Löcher entstehen.
Da die Schrift recht zart sein sollte habe ich nicht mit Pinsel, sondern mit einer feinen Feder geschrieben. Um ein deckendes Weiß zu erreichen musste ich die Acrylfarbe teilweise mehrmals auftragen.

Als alles trocken war habe ich die Bleistiftlinien mit Knetgummi entfernt und den Stoff gebügelt um die Schrift zu fixieren.
Meine Kundin wird den Stoff an einen größeren Quilt annähen, der ihre Weltreise abstrakt darstellt. Ich bin sehr auf das fertige Werk gespannt.

Happy Moin!

Inspirationen, Tipps und Tricks, Gedanken und Artikel zu Design, Illustration, Workshops, Büchern und kreativem Lebensstil – jeden Monat direkt ins E-Mail-Postfach:

Der Newsletter ist kostenlos und erscheint einmal im Monat. Er kann natürlich jederzeit gekündigt werden. Datenschutz (Informationen zum Inhalt und Widerspruchsrecht)

1 Antwort

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert